Das IoE hat sich in den vergangenen Jahren ein breites und starkes Netzwerk – in den Bereichen Unternehmensnachfolge und Lizensierung — aufgebaut.

Daher können wir früher als andere selektieren, welche Unternehmen für unsere Kandidaten von Interesse sein können. Die Unternehmen, sei es für das Thema Nachfolge oder Franchise, befinden sich innerhalb unserer DACH-Region, können aber auch etablierte Systeme von außerhalb sein, welche sich auf unserem Markt etablieren wollen.

Darüber hinaus verfügen wir dank unserer erfahrenen Berater über beste Kontakte in die Wirtschaft und entwickeln selbst IoE Konzepte für tätige-Beteiligungen und Nachfolgeregelungen. Gerade diese beiden Bereiche haben sich stark entwickelt und werden auch zukünftig sicherlich von großer Bedeutung sein.

Dieses Know-how und dass damit verbundene Angebot erlaubt es uns, unsere Interessenten gleichermaßen umfassend wie individuell hinsichtlich der Möglichkeiten zu beraten.

Die IoE-Beratung

Das Herzstück unserer Dienstleistung ist das persönliche IoE-Beratungsgespräch. Nachdem in dessen Vorfeld einige grundsätzliche Aspekte sowie die Rahmenbedingungen für eine zielorientierte Beratung geklärt wurden, erhalten die Interessenten einen persönlichen Analysebogen sowie unseren Beratungsvertrag. Beide Unterlagen bilden die Grundlage der gewünschten Beratung mit dem Ziel Ihrer Selbständigkeit.

Die Analyseergebnisse geben in der Regel bereits eine grobe Richtung des Weges vor: Welche Motivation treibt den Interessenten an? Welche Arten der Selbständigkeit kommen für ihn in Frage?

Das Beratungsgespräch selbst dient dazu, ein detailliertes Unternehmerprofil zu erstellen und dem Interessenten seine individuellen Optionen aufzuzeigen. Bei erfolgreichem Gesprächsverlauf werden die einzelnen Schritte auf dem Weg zur Selbständigkeit erörtert und vollzogen, sodass am Ende dieses Abschnittes die Empfehlung geeigneter Franchise-Systeme oder Unternehmen steht.

Die sich anschließende Abschlussphase beginnt mit den direkten Gesprächen zwischen dem Interessenten und dem Anbieter von Franchise-Konzepten oder einem Unternehmen und endet mit der Vertragsunterzeichnung. Den gesamten Verlauf über begleiten unsere IoE-Berater und stehen bei Fragen und Entscheidungen für beide Seiten zur Verfügung.

Die 3 Säulen der IoE-Beratung