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Gründen mit Hilfe von Franchise-Konzepten

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Sie wollen selbständig werden, haben aber noch nicht die zündende eigene Geschäftsidee gefunden? Dann bieten Ihnen bewährte Franchise-Konzepte optimale Voraussetzungen für Ihre erfolgreiche und persönlich erfüllende Selbständigkeit mit guten Verdienstmöglichkeiten.

Vorteile beim Gründen mit Hilfe von Franchise-Konzepten:

  • Bestehende, erfolgreiche Geschäftsmodelle
  • Verschiedenste Branchen
  • Relativ geringer Finanzierungsbedarf
  • Schrittweise Begleitung des IoE

Gründen mit Hilfe von Franchise-Konzepten

Sie wollen selbständig werden, haben aber noch nicht die zündende eigene Geschäftsidee gefunden? Dann bieten Ihnen bewährte Franchise-Konzepte optimale Voraussetzungen für Ihre erfolgreiche und persönlich erfüllende Selbständigkeit mit guten Verdienstmöglichkeiten.

Interessantes zum Markt Deutschland:

  • Die Anzahl der Selbständigen ist in den letzten 15 Jahren um 40% auf 4 Mio gestiegen
  • 200.000 Neugründungen kleinerer Unternehmen im letzten Jahr
  • Mit zwischenzeitlich über 115.000 Franchisepartnern hat sich dieser Bereich in den letzten 10 Jahren verdoppelt
  • 150.000 Unternehmen suchen aktuell einen Nachfolger, auch im Bereich Franchise

Möglichkeiten der Erwerbstätigkeit

Mehrere Wege führen zum Ziel. Der klassische Weg ist die Angestelltentätigkeit. Aber auch die Selbständigkeit ist für viele eine attraktive Option. Gerade Menschen ab 45 Jahren wissen was sie wollen und vor allem was sie nicht mehr wollen. Viele haben keine Lust mehr auf die Politik bei deren Arbeitgebern und die wenig attraktiven Rahmenbedingungen der Tätigkeit. Für diese Zielgruppe ist die Selbständigkeit ein möglicher Weg der weiteren beruflichen Tätigkeit mit mehr unternehmerischem Freiraum und mehr Selbstbestimmtheit. Grundsätzlich gibt es hier drei Optionen:

  • Selbständigkeit mit einem eigenen Geschäftskonzept
  • Selbständigkeit mit einem bewährten Franchisekonzept
  • Selbständig über eine Betriebsnachfolge / MBI

Für viele ist der Weg mit einem Franchisekonzept der richtige Weg. Das Franchise bietet sehr viele Branchen und so für jeden die passende Geschäftsidee.

Wie funktioniert ein Franchisesystem?

Das Franchising ist geprägt durch:

  • Arbeitsteilung zwischen Franchisegeber und – nehmer
  • Es besteht ein entwickeltes, erprobtes und erfolgreiches Geschäftsmodell, an dem man sich beteiligt
  • Investitionen in den Standort werden durch den Franchisenehmer vorgenommen
  • Der Franchisenehmer konzentriert sich auf die lokale Umsetzung
  • Der Franchisegeber konzentriert sich auf die Weiterentwicklung und auf den Markenaufbau

Das Franchising bietet auch verschiedene unternehmerische Optionen. So werden Partner für einen Standort gesucht, welche diese aufbauen und entwickeln. Aber auch Gebiets-Franchisepartner werden gesucht, die in einer Region mehrere Standorte aufbauen und so deren Unternehmen skalieren können. Gesucht werden auch Master-Franchise-Partner, die ein Franchisekonzept in Deutschland implementieren und so eine unternehmerisch sehr umfassende Entwicklung realisieren können.

Entwicklung der Franchisebranche

Die Franchisewirtschaft wächst in Deutschland ununterbrochen seit 15 Jahren, auch in den Krisenjahren 2007 / 2008. Zwischenzeitlich gibt es fast 1000 Franchiseunternehmen. Dort sind aktuell 117.7698 Franchisepartnern selbständig tätig, welche 156.662 Betriebe führen. Mit 686.662 Mitarbeitern hat sich die Franchisebranche zum Jobmotor entwickelt. Der Gesamtumsatz liegt aktuell bei 99,2 Mrd. € und hat sich zum Vorjahr um 4,3 % entwickelt.

Warum ist das Franchising weltweit so erfolgreich?

Franchising ist eine Partnerschaft zwischen selbständigen Unternehmern! So sind die Franchisepartner und deren Franchisekollegen und –Kolleginnen  Unternehmer. Und in der Franchise-Zentrale sitzen ebenfalls Unternehmer. Das bedeutet, dass Franchiseunternehmen nur durch Unternehmer geprägt sind. Da gibt es auch Diskussionen, aber keine Politik. Alle sitzen im gleichen Boot und arbeiten für den gemeinsamen Erfolg.

Und als Franchisepartner nutzen Sie auch die Synergien eines größeren Unternehmens. Gute Ideen werden rasch multipliziert. Fehler werden nur 1 Mal gemacht. Und Franchisepartner sind keine Einzelkämpfer am Markt, sondern eingebunden und aktiver Teil in einem sehr guten Franchise-Unternehmens-Netzwerk.

Darüber hinaus nutzt das Franchising und deren Partner die Kraft der Marke. Wir leben in einer Markenwelt. Marken helfen den Konsumenten (Kauf-) Entscheidungen zu treffen. Sie geben Sicherheit:

 

Ein relevanter Markenaufbau ist nur mit großen Budgets möglich und für Einzelgründer selten professionell umsetzbar. Aber als Franchisepartner profitiert man von der bestehenden Franchisemarke und kann deren Strahlkraft für die eigene unternehmerische Entwicklung sehr gut nutzen.

Franchisegründer sind schneller und können die Branche wechseln

Lernen aus Erfahrung ist die teuerste, schmerzhafteste und langwierigste Art zu lernen. Im Franchising erreichen die Gründer schneller den Break-Even-Point. Aufwendige Vorbereitungsarbeiten (Entwicklung von Namen, Logo, Ablauforganisation, Produkt- oder Dienstleistungsangebot usw.) entfallen oder können deutlich minimiert werden. Der Franchisegeber verfügt über z.B. auch eingespielte Lieferantenbeziehungen die der Gründer ebenfalls nutzen kann.

Der Franchisegeber schult seine Franchisepartner optimal und umfassend Das am Anfang fehlende Fachwissen kommt vom ihm. Sie als Gründer bringen ihre Erfahrung und ihr Präferenzen ein. Somit können sie auch die Branche wechseln, was übrigens der überwiegende Teil der Franchisegründer macht. Dieser Branchenwechsel eröffnet neue Perspektiven!

Die größte Hürde: Wie findet man die richtige Franchiseidee?

Ganz einfach. Beginnen Sie bei sich selbst:

Wer bin ich und was kann ich?

  • Was macht mir Spaß?
  • Worin bin ich gut?
  • Was interessiert mich?
  • In welchem Umfeld bin ich leistungsstark?
  • Was kann ich lernen?
  • Was will ich tun?

Was kann ich nicht? Was will ich nicht?

  • Was macht mir keine Spaß
  • Woran bin ich gescheitert?
  • Wann bekomme ich Stress?
  • Wann werde ich unzufrieden?
  • In welchem Umfeld kann ich schlecht arbeiten?
  • Was will ich nicht tun?

Welche Branchen interessieren sie?

  • Technik / Handwerk / Ingenieurwesen?
  • Schulung / Bildung?
  • Unternehmensberatung / Coaching?
  • Management / Vertrieb / Personalwesen?
  • Einzelhandel / Gastronomie?
  • Personenbetreuung / Dienstleistung?
  • Immobilien / Vermittlung?
  • Beauty / Kosmetik / Wellness?

Ich kenne meine Finanzen!

  • Wieviel Eigenkapital habe ich?
  • Wieviel davon möchte ich in mein zukünftiges Unternehme investieren?
  • Wie viel möchte und muss ich verdienen „bis mein Laden läuft“?
  • Mit welchem zeitlichen Aufwand kann und will ich mich engagieren?
  • Stehen meine Investitionen und Verdienstvorstellungen in einer guten Relation zueinander?

Jetzt können Sie mit der Suche nach passenden Franchisekonzepten beginnen.

Aber wie finden sie das passende Franchiseunternehmen?

  • Zufällig
  • Sie suchen in dem Bereich aus dem Sie kommen
  • Sie gehen das Thema gut geplant an:

Vielleicht nehmen Sie auch die professionelle Unterstützung vom IoE in Anspruch. Denn es gibt drei entscheidende Hürden auf dem Weg hin zum erfolgreichen Franchiseunternehmer. Und wir haben uns darauf spezialisiert, diese zusammen mit Ihnen zu überwinden:

  • Wir erarbeiten die passenden Systemvorschläge für Sie!
  • Wir stellen den Kontakt zum Wunsch-Franchisegeber her und empfehlen Sie
  • Wie stehen ihnen bei der Entscheidungsfindung begleitend zur Seite
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