
Welche Dienstleistungen bietet das IoE bei der Unternehmensnachfolge bzw. Beteiligung an einem Unternehmen?
Ein ganz wesentlicher USP von IoE ist das Know-How rund um die Suche nach Beteiligungen oder der Unternehmensnachfolge. Wir haben hier Methoden entwickelt, um Zielunternehmen sehr genau zu identifizieren.
- Zieldefinition
- Long List
- Short List
- Kontaktaufnahme mit Zielunternehmen
Unsere Kunden sind Führungskräfte, die den Wunsch haben sich selbständig zu machen und Unternehmen, die durch Zukäufe oder Kooperationen wachsen wollen. Gemeinsam definieren wir die Zielunternehmen nach Region, Branche, genaue Tätigkeit, Größe, Finanzkraft etc. Anschließend identifizieren wir diese Unternehmen und sprechen sie an, ohne dass der Auftraggeber genannt wird. Die Ansprache bedarf einer besonderen Sensibilität.
Aus den Ansprachen entsteht dann eine Longlist, die gemeinsam mit dem Auftraggeber diskutiert wird. Das Ergebnis ist eine Shortlist. Diese Unternehmen erfahren dann in Absprache, wer sich beteiligen möchte.
Der große Vorteil an dieser Vorgangsweise ist, dass mehrere Unternehmen zur Auswahl stehen und der ganze Prozess aktiv gestaltet werden kann. Es ist ein strategische und aktive Vorgangsweise und diese ist nicht auf Zufälle ausgerichtet. Unsere Auftraggeber erhalten dadurch einen guten Überblick über mögliche Ziel-Unternehmen und es ist durchaus üblich, Gespräche mit mehreren potentiellen Unternehmen zu führen. Gerne informieren wir Sie in einem vertraulichen Gespräch über die detaillierte Vorgangsweise.